Freitag, 30. Mai 2008

Imperium

Robert Harris gilt bereits seit Büchern wie Pompeji als feste Größe in der Rubrik Historienroman.  Audh das Werk Imperium liegt als Hörbuch bei Audible zum Download bereit.

In diesem Buch geht es um den berühmten Cicero, einem der größten Rhetoriker der Antike und seines Zeichens Zeitgenosse von Pompeius, Crassus und Julius Caesar. 

In Imperium erzählt Robert Harris vom Aufstieg des Cicero, der es trotz seines Ranges als Homo Novo aber gefördert durch seine Vermählung mit einer Frau aus einer angesehen Aristokratenfamilie ins Amt eines Senatoren schafft. Von dort verfolgt er trotz Widerstands aus Patrizierkreisen konsequent seine Karriere, die er letzdendlich mit dem Amt eines Konsuls krönen kann. Die spannende Geschichte, durchsetzt mit Intrigen und raffinierten Schachzügen, zeichnet ein faszinierendes Bild des römischen Reiches vor der Machtergreifung Caesar's.

Dabei läßt Harris die Geschichte aus der Perspektive von Cicero's Diener und Sklaven Tiro erzählen. Und als Sprecher fungiert im Hörbuch Christian Berkel.

Insgesamt finde ich das Hörbuch auch aus geschichtlicher Perspektive sehr interessant. Wer lediglich einen spannenden Roman ohne Hintergrund sucht, dürfte mit Imperium jedoch falsch beraten sein.

Für mich aber ein Highlight am Hörbuch-Himmel.

Keine Kommentare: