Mittwoch, 17. Oktober 2007

The Amazing Maurice and his Educated Rodents

Auf der Scheibenwelt befindet sich die unsichtbare Universität und hinter dieser ein riesiger Müllhaufen mit Küchenresten und sonstigen gefährlichen Chemikalien. Eines Tages führt der Genuß von dieser Halde dazu, das die hiesigen Ratten eine seltsame Wandlung durchmachen und auch ein Kater namens Maurice bleibt davon nicht verschont, obwohl er doch nie von Müllhalden fressen würde. Die ehemals dummen Tieren mutieren zu intelligenten Wesen, die des Sprechens mächtig sind. Eines Tages stürzt sich Maurice auf eine Ratte, die ihm ein ""Können wir nochmal darüber reden?" entgegnet, was Maurice' Weltbild zum Wanken bringt und zu dem Vorsatz, nichts zu verspeisen, was spricht. Bald verbünden sich der gerissene Maurice, die Ratten mit so einprägsamen Namen wie "Gefährliche Bohnen" oder ""Grossser Preisnachlaß" mit dem jungen Flötenspieler Keith und verdienen ihren Lebensunterhalt fortan mit "Dienstleistungen" für Dörfer und Städte. Die Ratten sorgen zunächst für eine vermeintliche Rattenplage, worauf Maurice mit den Bürgermeistern über die finanziellen Konditionen bei Beseitigung dieser Plage verhandelt. Anschließend betritt Keith die Bühne und "lockt" die Ratten durch sein Flötenspiel weg vom jeweiligen Ort. Nach einigen "Aufträgen" haben sie alle genügend Gewinn, damit sich die Ratten endlich ihren Traum von einer eigenen Insel erfüllen können. Nur noch einen letzten Ort wollen sie beglücken. Doch diesmal entwickeln sich die Angelegenheiten etwas anders als erwartet.

Ich habe bereits das (deutschsprachige) Buch von Terry Pratchett gelesen und war davon absolut begeistert. Nun hatte ich mir bei Audible auch die englischsprachige Hörversion besorgt. Auch das Hörbuch ist überaus gelungen, vor allem durch den Sprecher Stephen Briggs, der die (gekürzte) Geschichte in 6 1/2 Stunden hervorragend erzählt.

Dieses Buch ist etwas anders als die üblichen Werke von Terry Pratchett und  gehört für mich zu meiner Lieblingslektüre. Schade, dass es davon keine deutsche Version gibt.

Keine Kommentare: